REFERENZEN

 

KOMPETENZ UND ERFAHRUNG AUF EINEN BLICK​

Sozialpädagogin aus Passion – Führungskraft mit langjähriger Erfahrung

Soziale Arbeit ist mein Herzensanliegen. Seit über 30 Jahren bin ich als Diplom-Sozialpädagogin in dieser Branche engagiert, davon viele Jahre als Regionalleiterin bei unterschiedlichen freien Trägern in der Kinder- und Jugendhilfe.
Mitarbeiter führen, fördern und begleiten, waren dabei meine zentralen Aufgaben. Teambildung unterstützen, Team-Leitungen coachen und bei Konflikten vermitteln – darin bin ich durch meine Praxis erfahren. Dabei den sozialen Auftrag konsequent zu verfolgen und gleichzeitig wirtschaftlich zu arbeiten, war meine tägliche Herausforderung.

Qualifizierte Supervisorin seit 1999

Neben meiner praktischen Arbeit ging die Fort- und Ausbildung weiter: Von 1995 bis 1998 erwarb ich die Zusatzqualifikation zur Supervisorin am Institut für soziale Praxis am Rauhen Haus – mit psychodramatischer Grundausrichtung und den Schwerpunkten Team- und Fallsupervision sowie Organisationsberatung und -entwicklung. Seitdem habe ich neben meiner Festanstellung freiberuflich Teams und Einzelpersonen als Beraterin begleitet, habe Studien- und Fachtage in Hamburg und Schleswig-Holstein geleitet. In der Kinder- und Jugendhilfe, in Hilfen für Menschen mit Beeinträchtigungen, in Kindertagesstätten und Krankenhäusern war ich als Supervisorin aktiv – mit viel Erfolg und persönlicher Begeisterung.

Selbstständig seit über 10 Jahren mit Anja Wild Coaching & Clearing

Im Jahr 2012 habe ich die Nebentätigkeit zu meinem Hauptberuf gemacht: Anja Wild Coaching & Clearing wurde gegründet!

Der Bedarf an Coaching und Supervision in der Sozialbranche wächst: Die Ansprüche an die fachlichen Standards werden immer höher, die berufsbegleitende Supervision wird von der öffentlichen Hand bei freien Trägern als Standard gefordert.
Mit meiner Beratung stärke ich Einzelpersonen, Leitungen und Teams u. a. in den folgenden Feldern: Arbeit mit Sucht- und Suchtfolgekranken, Menschen mit Assistenzbedarf, Gewaltprävention an Schulen, der offenen Kinder- und Jugendarbeit, im Hospiz und in der Kranken- und Altenpflege für die anspruchsvolle Sozialarbeit. Lösungs- und ressourcenorientiert finde ich mit meinen Supervisanden neue Wege – immer gewinnbringend für die ganze Organisation.

Lehrbeauftrage an der Evangelischen Hochschule

Von Oktober 2012 bis Juli 2015 begleitete ich außerdem Studierende an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie des Rauhen Hauses. Als Lehrbeauftragte für Kasuistik coachte ich dort Studierende des 3. und 4. Semesters in ihrem Praxisjahr, insgesamt drei Jahrgänge lang. Mit methodischem Input sowie gemeinsamer Reflexion rüstete ich sie aus für ihre praktische Arbeit. Eine wertvolle Aufgabe für mich, bei der auch ich sehr viel Input durch die Auseinandersetzung mit den Studierenden mitnehmen konnte.

Supervisorin und Coach bei der Sozialbehörde und beim Landesbetrieb für Erziehung und Bildung

Seit Anfang 2013 bin ich als Referentin, Team- und Einzelsupervisorin Coach und Fortbildnerin für das Sozialpädagogische Zentrum der Sozialbehörde der FHH (SPFZ) tätig. Dazu gehören Führungskräftecoachings in den Abteilungen der bezirklichen Jugendämter, Einzelcoachings für Fachkräfte bei schwierigen Einzelfällen oder in Überlastungssituationen, Teamsupervisionsprozesse in Abteilungen der Jugendämter, in Häusern der Jugend, der offenen Kinder- und Jugendarbeit und in der Jugendbewährungshilfe. Ferner führte ich dort ebenso diverse thematische Fortbildungsveranstaltungen, z. B. zu den Themen Kollegiale Beratung, Fallwerkstatt in Jugendämtern und Burnout-Prophylaxe in der offenen Kinder- und Jugendarbeit durch.
Von Anfang 2016 bis Sommer 2018 war ich im Bereich der Teamsupervision und Teamentwicklung in verschiedenen Erstversorgungseinrichtungen für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge für den Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) tätig und unterstützte die in aller Eile zusammengestellten Teams in ihrer anspruchsvollen Integrationsarbeit mit den jungen Menschen. Über Empfehlung erschloss sich mir dann ab Anfang 2018 der Bereich der Kinderschutzhäuser im LEB, in dem ich ebenfalls als Teamsupervisorin und Leitungscoach in unterschiedlichen Kinderschutzhäusern tätig wurde und bis heute bin.

Dozentin bei der Hamburger Sozial-Behörde

Die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration unterstützt mit der Fortbildung „Neu im ASD“ neue Mitarbeiter*innen, ihren Weg in der herausfordernden Tätigkeit zu finden. In diesem Rahmen biete ich seit Frühjahr 2014 jährlich einer bis zwei Gruppen mit jeweils 10-12 Mitarbeiter*innen des Hamburger Jugendamts im Rahmen ihres Training-on-the-Job die „Praxisreflexion: Selbstmanagement + Fallreflexion“. Ein Coaching, bei dem die neuen Mitarbeiter*innen, begleitend in den ersten 1,5 Jahren in acht Sitzungen, ihre Fälle, Rollen und Aufgaben gemeinsam unter die Lupe nehmen und ihren Arbeitsstil optimieren können – für qualitativ hochwertiges, professionelles und achtsames Arbeiten.

Einzelcoaching beim Hamburger Coaching Programm

Seit Anfang 2021 hat die KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. im Auftrag der Stadt Hamburg ein Coachingprogramm aufgelegt. Dieses soll Arbeitnehmer*innen sowie Solo-Selbständige dabei unterstützen, die Folgen der Pandemie abzumildern. Im Rahmen eines für die Coachees kostenfreien Coachings im Umfang von bis zu sechs Terminen begleiten professionelle Coaches aus dem Arbeits- und Wirtschaftskontext Hamburger Fachkräfte bei der beruflichen Neuorientierung, bei beruflichen oder persönlichen Herausforderungen oder unterstützen im Bewerbungsprozess und erarbeiten mit ihnen Perspektiven für die Zeit während und nach Corona.

 

 

Referenzen

Übersicht

Referenzen meiner laufenden sowie abgeschlossenen Supervisionen bis heute.

Frau Wilken

„Ich glaube ich hatte die Bodenhaftung/ Erdung verloren und Sie haben mir wieder Struktur zurückgegeben und mich auf meinen Weg gebracht, wo ich nicht benennen konnte, was gefehlt hat oder wie dieser Weg aussieht.“

Herr Weigel

„Ich […] war von der großen Umsicht und Qualität der Arbeit von Frau Wild derart beeindruckt, dass ich sie nach meinem Wechsel in den Bereich der Kinderschutzhäuser als verantwortliche Leitung […] für den Pulverhofsweg und den Südring auch dort mit diversen supervisorischen Aufgaben betraute.“

Dr. Becker

„Ich habe Frau Wild stets gut vorbereitet erlebt. Sie greift auf ein breites Spektrum an Methoden zurück und kann diese situationsgerecht anpassen. Im Leitungscoaching habe ich herausfordernde Situationen sowohl vor- als auch nachbereiten können und dadurch Erkenntnisgewinne erlangt, die ich wiederum auf andere Situationen übertragen konnte.“

Frau Bohnhof

„Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Frau Wild sehr, da wir in unseren internen Feedback-Erhebungen immer wieder sehr positive Rückmeldungen von den Teilnehmenden erhalten. Frau Wild verfügt außerdem über geeignete eigene Räumlichkeiten für die Beratung in Altona.“